außergewöhnlich wohnen 

im Wohnprojekt Gerthe

Wohnprojekt Gerthe

 D a s   s i n d   w i r 

D a s   s i n d   w i r 


Wir sind eine bunte Gemeinschaft sehr unterschiedlicher Menschen, Tiere und Pflanzen. Wir streben einen ökologisch  vertretbaren Fußabdruck an  (… und fliegen doch manchmal in den Urlaub).  Unsere Entscheidungen treffen wir im wöchentlich stattfindenden WohnGruppenRat, denn unserer Gemeinschaft ist es wichtig, dass wir in einer gleichberechtigten und offenen Umgebung miteinander leben. Kinder sollen sich frei entfalten können und dennoch den Rückhalt und die Stärke einer intakten Gemeinschaft kennenlernen. Niemand soll alleine sein, wenn er es nicht will. 


Jeder kommt, wie er ist, und bringt ein, was er am besten kann. Neugierde und Offenheit sind hier natürlich wichtige und hilfreiche Eigenschaften. Wir sind alle grundverschieden und das ist es, was uns besonders macht. Als Menschen, als Nachbarn, als Freunde. 


Klicke gerne auf die einzelnen Fotos von einigen von uns, und erfahre, wer wir sind…

W i r,

- das sind 44 Erwachsene, 15 Kinder, 20 Hühner, 1 Hahn, 4 Ziegen, 5 Hunde, Goldfische
   und Kaninchen ...

- haben 30 Wohneinheiten, aber nur 4 Rasenmäher …. vielleicht auch 6 ;-)


- sind Mieter und Eigentümer zugleich (das lädt uns selbst noch manchmal zum
   schmunzeln ein) ...

- organisieren uns und unsere Themen auf dem wöchentlichen Wohngruppenrat ...

- love and hate unseren WohnGruppenRat (WGR) ...

- feiern immer wieder legendäre Parties (so auch vom 18.-20.08.2023 unser 40
   jähriges)  ...

- freuen uns auf unseren nächsten Kinder-WGR, der bestimmt bald kommt  ...

- sind oft glücklich und hadern auch immer wieder  ...

- haben unseren Vorstand im letzten Jahr bei der Mitgliedliederversammlung 

   einstimmig entlastet  ...

- lieben die Hitze in unserer Sauna ...

- verstehen, streiten und versöhnen uns wieder  ...

- spielen Fußball, Cornhole und nehmen das Leben im Projekt auch manchmal zu ernst ...

- veranstalten wunderschöne Weihnachtsmärkte ...

- retten mehrere Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr über foodsharing …


- wohnen neben Schrottplätzen und  doch voll im Grünen ...

- leben manchmal zurückgezogen und doch voll im Leben …


- haben einen großen Parkplatz und fahren gern mit dem Rad ...

- sind teilweise noch kein Jahr alt und auch schon fast 80, doch jung fühlen wir uns meist
   alle ...

- sanieren tief im Keller und hoch auf den Dächern ...


- haben vom Arzt bis zum Rentner alle Berufsgruppen vertreten (hallo Doc) ...


- sind Brüder und Schwestern, Partner, Einzelgänger, es gibt Dickköpfe und manche(r)
   steht kurz vor der Erleuchtung ...


- bleiben neugierig, trauen uns was zu, haben viel erlebt und erleben stets weiter ...


- staunen und lernen viel


- genießen unsere Kneipenabende mit Schnack und Musik in der Kaue (bis 22 Uhr und
   auch mal darüber hinaus) ...


- kauern zusammen und gehen uns aus dem Weg ...


- leisten Nachbarschaftshilfe, engagieren uns im Ehrenamt, gärtnern, werkeln und
   verbreiten auch schonmal etwas Chaos ...


-  sind meist solidarisch, oft hellwach, doch auch manchmal schläfrig ...


-  relaxen in der Hollywoodschaukel, meditieren nicht nur im Schneidersitz und
    plantschen im Sommer im Pool …


- teilen unsere Sorgen, muntern uns gegenseitig auf, sind uns wichtig und teilen uns mit 

   (manchmal auch nur über den Buschfunk) ...


- haben viele Ideen und verwirklichen auch die ein oder andere ...


- krampfen manchmal mit den Finanzen und leben doch im Luxus ...


Wenn wir Dich inspiriert haben, 

freuen wir uns mit Dir in Kontakt zu kommen, 

klicke hier!!!

„Keller 1“, eine unserer aktuellen Baustellen, neigt sich dem erfolgreichen Ende zu …

… unsere „Zukunftswerkstatt“ ist in vollem Gange …

… und einfach schöne Aktionen zwischendurch …

… und hier noch Einblicke aus der guten alten Zeit …