außergewöhnlich wohnen 

im Wohnprojekt Gerthe

Wohnprojekt Gerthe

 U n t e r s t ü t z e n  

U n s e r   „ D o r f   i n   d e r   S t a d t “

Man nehme ein kleines Dorf, in dem jeder seine speziellen Aufgaben hat. Vom Schmied zur Metzgerin bis hin zum Musiker und BürgermeisterIn. Schon sehen wir vor unserem inneren Auge eine sich auseinandersetzende, aber stets zur Harmonie zurückkehrende gallische Dorfgemeinschaft im alten Frankreich … :-)

Bochum-Gerthe kommt zwar landschaftlich nicht so ganz idyllische wie La France um die Ecke, und Asterix und Obelix haben hier keine Zauberkräfte und heißen bei uns im WPG eher Dennis und Frank, aber unser „Dorf“ hat so einiges zu bieten. 


Urbanes Wohnen steht in diesen Zeiten ganz weit oben, weil immer mehr Menschen stadtnah leben möchte, oder oft auch müssen. Kurze Wege zu Arbeit, Schule und Ausbildungsstätte, dazu abwechslungsreiche Freizeitangebote mit wenig Umweltbelastung,  sind für uns Menschen notwendiger und attraktiver geworden.


Gemeinschaften, wie das WPG Bochum-Gerthe, bilden für Familien und Singles wundervolle Möglichkeiten in kleineren Strukturen eingebettet zu sein und trotzdem eine Innenstadt in der Nähe zu haben. Zusätzlich bietet unsere Gemeinschaft durch die geographische Randlage des 4-Städte-Ecks (Dortmund, Herne, Castrop-Rauxel, Bochum) eine grüne Vielfalt von Wiesen, Wäldern und Feldern.


Da wir denkmalgeschützte Gebäude bewohnen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sind Renovierungen für uns regelmäßige Begleitumstände. Hier sind wir für jegliche Unterstützung dankbar. 

Falls du also Lust hast, uns handwerklich oder beratend bei baulichen Prozessen oder finanziell zu unterstützen, setze dich gerne mit und in Verbindung. Kontakt


Danke und alles Liebe für dich! Wir sehen uns!



W a r u m   s o l l t e s t   D u   u n s   u n t e r s t ü t z e n ?

Vom Zwangsarbeiterlager in eine solidarische Zukunft


Auf unserem  Gelände, der ehemaligen Schachtanlage Lothringen III, erinnern heute noch 

9 von ursprünglich 11 Baracken an Bergbau, aber auch an das einstige Zwangsarbeiterlager , das 1940 und 1941 als eines von 4 Lagern der Zeche entstand. Die Flachbauten gruppieren sich um zwei ältere Backsteingebäude: die Elektrozentrale und die Waschkaue. Im Sommer 1942 begann der Masseneinsatz sowjetischer Kriegsgefangener unter unmenschlichen Bedingungen.


Dieser dunklen Geschichte sind wir uns bewusst und werden ihr stets mit unseren solidarischen, basisdemokratischen Strukturen einen Gegenpol setzen. 

1983 gründeten wir zunächst den „Verein für studentisches Wohnen und Leben e.V.“ und versetzten die Gebäude in den heutigen Zustand. Trotz dieser Umbauten ist die Grundstruktur des Lagers weitgehend erhalten geblieben. Es gilt damit als eines der wenigen noch vorhandenen Beispiele seiner Art in Deutschland. Im August 2005 wurde es in die Denkmalliste eingetragen.


Doch damit endet die Geschichte nicht. Da die Gebäude damals nicht für die Ewigkeit gebaut wurden, müssen wir heute einen erheblichen Aufwand betreiben, um die Bausubstanz zu erhalten und den Denkmalauflagen gerecht zu werden. So haben wir im letzten Jahr die Abwasserentsorgung in einem Haus komplett erneuert und eine Fassade

neu isoliert und mit Holz verkleidet.I n diesem Jahr werden wir ein Dach erneuern und dämmen und mehrere Giebelwände vom Asbest befreien.


In den 40 Jahren seit unserer Gründung haben wir es immer wieder geschafft, alle Herausforderungen zu meistern und aus einem damals düsteren Ort ein kleines Paradies geschaffen, in dem schon viele Kinder ein unbeschwertes Heranwachsen erleben durften. Einige Senioren lieben ihren Alltag in Anteil nehmender Gemeinschaft.


Unser Wissen und unsere Erfahrungen wollen wir in den nächsten 40 Jahren gerne weiter geben, um neue Wohnformen für eine zukunftsfähige Stadt aufzuzeigen. So bietet unsere 

E-Kaue, mit ihren 250qm, Platz für ein stadtteilnahes Nachbarschaftshaus. Hier kann ein Repaircafe entstehen und in Seminaren können wir unsere Erfahrungen in Gemeinschaftsbildung und ressourcenschonendem Lebensstil auch überregional weitervermitteln .


Um unseren Traum zu verwirklichen, benötigen wir jedoch Deine Unterstützung. Wenn Du uns mit Rat und / oder Tat begleiten möchtest, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme.

Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst Du das gerne hier tun.

Für Dein Interesse danken wir schon jetzt.